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Was sind Keto-Diäten
In der Welt der Diäten zur Gewichtsreduzierung ziehen kohlenhydratarme und proteinreiche Ernährungspläne oft die Aufmerksamkeit auf sich. Die Paleo-, South Beach- und Atkins-Diäten fallen alle in diese Kategorie. Sie werden manchmal auch als ketogene oder Keto-Diäten bezeichnet.
Aber eine echte ketogene Diät ist anders. Im Gegensatz zu anderen kohlenhydratarmen Diäten, bei denen der Schwerpunkt auf Eiweiß liegt, konzentriert sich ein Keto-Plan auf Fett, das bis zu 90 % der täglichen Kalorien liefert. Und es ist keine Diät, die man als Experiment ausprobieren sollte.
"Die Keto-Diät wird in erster Linie eingesetzt, um die Häufigkeit von epileptischen Anfällen bei Kindern zu verringern. Sie wurde zwar auch zur Gewichtsabnahme erprobt, aber es wurden nur kurzfristige Ergebnisse untersucht, und die Ergebnisse waren gemischt. Wir wissen weder, ob sie langfristig funktioniert, noch, ob sie sicher ist", warnt die Diätassistentin Kathy McManus, Leiterin der Abteilung für Ernährung am Brigham and Women's Hospital, das zur Harvard University gehört.
Wie funktioniert die Keto-Diät?
Hier sind die Grundlagen der Keto-Diät: Die Diät zielt darauf ab, Ihren Körper zu zwingen, eine andere Art von Brennstoff zu verwenden. Statt auf Zucker (Glukose) aus Kohlenhydraten (wie Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst) setzt die Keto-Diät auf Ketonkörper, eine Art von Brennstoff, den die Leber aus gespeichertem Fett produziert.
Die Fettverbrennung scheint ein idealer Weg zu sein, um Pfunde zu verlieren. Aber die Leber dazu zu bringen, Ketonkörper zu produzieren, ist nicht ganz einfach:
Dazu müssen Sie auf Kohlenhydrate verzichten und weniger als 20 bis 50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich nehmen (eine mittelgroße Banane enthält etwa 27 Gramm Kohlenhydrate).
In der Regel dauert es ein paar Tage, bis ein Zustand der Ketose erreicht ist.
Der Verzehr von zu viel Eiweiß kann die Ketose stören.
Was sollte man essen?
Da die Keto-Diät einen so hohen Fettbedarf hat, müssen die Teilnehmer zu jeder Mahlzeit Fett essen. Bei einer täglichen 2.000-Kalorien-Diät könnte das wie folgt aussehen: 165 Gramm Fett, 40 Gramm Kohlenhydrate und 75 Gramm Eiweiß. Das genaue Verhältnis hängt jedoch von Ihren individuellen Bedürfnissen ab.
Einige gesunde ungesättigte Fette sind bei der Keto-Diät erlaubt - wie Nüsse (Mandeln, Walnüsse), Samen, Avocados, Tofu und Olivenöl. Gesättigte Fette aus Ölen (Palm, Kokosnuss), Schmalz, Butter und Kakaobutter sind jedoch in großen Mengen erwünscht.
Eiweiß ist Teil der Keto-Diät, aber sie unterscheidet in der Regel nicht zwischen mageren Eiweißnahrungsmitteln und Eiweißquellen mit hohem Anteil an gesättigten Fetten wie Rind, Schwein und Speck.
Was ist mit Obst und Gemüse?
Alle Früchte enthalten viele Kohlenhydrate, aber Sie können bestimmte Früchte (in der Regel Beeren) in kleinen Portionen essen. Gemüse (ebenfalls reich an Kohlenhydraten) ist auf Blattgemüse (wie Grünkohl, Mangold, Spinat), Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Spargel, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Pilze, Gurken, Sellerie und Sommerkürbisse beschränkt. Eine Tasse gehackter Brokkoli hat etwa sechs Kohlenhydrate.
Risiken der Ketogenen Diät
Eine ketogene Diät birgt zahlreiche Risiken. Ganz oben auf der Liste: Sie enthält viele gesättigte Fette. McManus empfiehlt, den Anteil der gesättigten Fette an den täglichen Kalorien auf maximal 7 % zu beschränken, da ein Zusammenhang mit Herzkrankheiten besteht. Und in der Tat wird die Keto-Diät mit einem Anstieg des "schlechten" LDL-Cholesterins in Verbindung gebracht, das ebenfalls mit Herzkrankheiten in Verbindung gebracht wird.
Nährstoffmangel.
"Wenn Sie keine große Vielfalt an Gemüse, Obst und Getreide essen, besteht das Risiko eines Mangels an Mikronährstoffen, einschließlich Selen, Magnesium, Phosphor und den Vitaminen B und C", sagt McManus.
Leberprobleme.
Da so viel Fett verstoffwechselt werden muss, könnte die Diät bestehende Leberprobleme verschlimmern.
Nierenprobleme.
Die Nieren helfen bei der Verstoffwechselung von Eiweiß, und McManus sagt, die Keto-Diät könne sie überlasten. (Die derzeit empfohlene Proteinzufuhr beträgt durchschnittlich 46 Gramm pro Tag für Frauen und 56 Gramm für Männer).
Verstopfung.
Die Keto-Diät ist arm an faserhaltigen Lebensmitteln wie Getreide und Hülsenfrüchten.
Unscharfes Denken und Stimmungsschwankungen.
"Das Gehirn braucht Zucker aus gesunden Kohlenhydraten, um zu funktionieren. Eine kohlenhydratarme Ernährung kann zu Verwirrung und Reizbarkeit führen", sagt McManus.
Diese Risiken summieren sich - daher sollten Sie unbedingt mit einem Arzt und einem zugelassenen Ernährungsberater sprechen, bevor Sie eine ketogene Diät versuchen.
Was ist mit den anderen Diäten?
Die beliebten kohlenhydratarmen Diäten (wie Atkins oder Paleo) modifizieren eine echte Keto-Diät. Sie bergen jedoch die gleichen Risiken, wenn man es mit Fetten und Proteinen übertreibt und die Kohlenhydrate weglässt. Warum also folgen die Menschen diesen Diäten? "Sie sind allgegenwärtig, und die Leute hören anekdotisch, dass sie funktionieren", sagt McManus. Zu den Theorien über den kurzfristigen Erfolg von kohlenhydratarmen Diäten gehört der geringere Appetit, weil Fett langsamer verbrennt als Kohlenhydrate. "Aber auch hier gilt: Wir wissen nicht, wie es langfristig aussieht", sagt sie. "Und eine restriktive Diät, egal wie der Plan aussieht, ist schwer durchzuhalten. Sobald man wieder eine normale Ernährung zu sich nimmt, wird das Gewicht wahrscheinlich zurückkehren.
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Ist die Keto Diät etwas für mich?
Fragen sie sich folgendes:
Beschreiben Sie die Bedeutung der Adipositas als weltweites Gesundheitsrisiko.
Nennen Sie die wichtigsten Krankheiten, die mit Fettleibigkeit einhergehen.
Skizzieren Sie die Anwendung der ketogenen Diät bei der Behandlung von Adipositas.
Überprüfen Sie die Bewertung und Überlegungen zur ketogenen Diät und skizzieren Sie die Rolle des interprofessionellen Teams bei der Aufklärung der Patienten über die Risiken und Vorteile dieser Diät.
Offene Worte
Um der Adipositas-Epidemie entgegenzuwirken, empfehlen einige Mitarbeiter im Gesundheitswesen die ketogene Diät. Hausärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Diätassistenten und Internisten müssen jedoch einige Fakten beachten.
Bei übergewichtigen Personen mit metabolischem Syndrom, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes ist es wahrscheinlich, dass sich die klinischen Marker für das Krankheitsrisiko mit einer gut formulierten, sehr kohlenhydratarmen Ernährung verbessern. Die Blutzuckerkontrolle verbessert sich durch eine geringere Glukosezufuhr und eine verbesserte Insulinempfindlichkeit. Neben der Gewichtsreduktion, insbesondere bei Stammfettsucht und Insulinresistenz, kann eine kohlenhydratarme Ernährung auch zu einer Verbesserung des Blutdrucks, der Blutzuckerregulierung, der Triglyceride und des HDL-Cholesterinspiegels beitragen. Allerdings kann das LDL-Cholesterin bei dieser Diät ansteigen.
Außerdem hat die ketogene Diät in verschiedenen Studien vielversprechende Ergebnisse bei einer Reihe von neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie, Demenz, ALS, traumatischen Hirnverletzungen, Akne, Krebs und Stoffwechselstörungen gezeigt.
Aufgrund der Komplexität des Mechanismus und des Mangels an Langzeitstudien mag eine allgemeine Empfehlung der ketogenen Diät zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen verfrüht erscheinen, ist jedoch für die primäre Gewichtsabnahme nicht abwegig.
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